Grumsin

Der Grumsiner Forst ist ein in Brandenburg gelegenes Naturschutzgebiet. Er ist eingebettet in das Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin und ist den Städten Angermünde und Joachimsthal sowie den Gemeinden Althüttendorf, Friedrichswalde und Ziethen zugehörig. Der Buchenwald Grumsin ist dabei als Kernzone im Biosphärenreservat ausgewiesen. Zur Zeit der DDR wurde der Wald als Staatsjagdgebiet genutzt, dadurch war er zum Betreten verboten und blieb ebenso durch die Forstwirtschaft verschont. Der Grumsin ist seit 2011 zusammen mit dem Nationalpark Hainich, Kellerwald-Edersee, Jasmund und dem Serrahn im Müritz-Nationalpark als UNESCO-Weltnaturerbe gekennzeichnet.

Die typische Waldgesellschaft im Buchenwald Grumsin ist der Flattergras-Buchenwald. Die Buchen stehen auf einem Boden aus vornehmlich Sand und Lehm und von der Eiszeit geformte Höhenzüge bestimmen das Bild. In den Senken finden sich häufig Seen, Moore und diverse Kleinstgewässer. Erlenbrüche und auch Findlinge aus Granit bestimmen hin und wieder das Bild. Dieser Lebensraum bietet Heimat für verschiedenste Tier- und Pflanzenarten, etwa auch als Brutgebiet für Schwarzstorch und Seeadler. Die Fotos auf dieser Seite geben einen Eindruck von der Vielfältigkeit im Grumsiner Forst, ausgewählte Motive können auch als Poster oder Wandbild im Shop erworben werden.

Ein Informationspunkt zum Buchenwald Grumsin ist in Altkünkendorf eingerichtet, hier lässt sich auch eine Wanderkarte des Gebietes kaufen. Ein paar hundert Meter weiter starten die Wanderwege Richtung Wald. Neben dem empfehlenswerten Urwaldpfad sind noch 3 weitere Wanderrouten möglich, allesamt sehr gut ausgeschildert und mit einem Buchenblatt in verschiedener Farbe gekennzeichnet. Wer die Zeit findet sollte auch noch dem NABU-Informationszentrum Blumberger Mühle einen Besuch abstatten, neben weiteren Informationen und einer Naturerlebnislandschaft wird auch eine Ausstellung zum Thema Buchenwald geboten. Der Informationspunkt in Altkünkendorf und die Blumberger Mühle sind von April bis Oktober mit dem Biberbus ab dem Bahnhof Angermünde zu erreichen.

Buchenwald Grumsin Fotos

Buchen im Weltnaturerbe Buchenwald Grumsin

Buchen im Weltnaturerbe Buchenwald Grumsin

Buchen im Weltnaturerbe Buchenwald Grumsin

Buchen im Weltnaturerbe Buchenwald Grumsin

Buchen im Weltnaturerbe Buchenwald Grumsin

Buchen im Weltnaturerbe Buchenwald Grumsin

Buchen im Weltnaturerbe Buchenwald Grumsin

Buchen, Farne, Birken und Erlen im Weltnaturerbe Buchenwald Grumsin

Buchen, Erlen und Birken im Weltnaturerbe Buchenwald Grumsin

Erlenbruch mit Flattergras im Weltnaturerbe Buchenwald Grumsin

Buchen mit Flattergras im Weltnaturerbe Buchenwald Grumsin

Erlenbruch mit Buchen im Weltnaturerbe Buchenwald Grumsin

Moor und Buchen im Weltnaturerbe Buchenwald Grumsin im Herbst

Buche am Moor im Weltnaturerbe Buchenwald Grumsin im Herbst

Moor mit Buchen und Birken im Weltnaturerbe Buchenwald Grumsin im Herbst

Buchen am Moor im Weltnaturerbe Buchenwald Grumsin im Herbst

Moor mit Buchen und Erlen im Weltnaturerbe Buchenwald Grumsin

Moor mit Buchen und Erlen im Weltnaturerbe Buchenwald Grumsin im Herbst

Moor mit Buchen im Weltnaturerbe Buchenwald Grumsin im Herbst

Im Shop kaufen

Schreibe den ersten Kommentar

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.